Vespa Velutina nun auch in Bayern

24.11.2023

Seit heuer ist die Vespa Velutina auch in Bayern angekommen, Diese asiatische Hornisse stellt eine ernste Bedrohung der Bienenvölker dar.

Die asiatische Hornisse ist eine invasive Art und wurde in Frankreich vermutlich aus Asien eingeschleppt. Über Frankreich, Baden Württemberg und Hessen  ist sie nun auch in Bayern angekommen. Erste Nester wurden schon gesichtet und entfernt. Jede Sichtung muss der unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden. Ebenso hat das Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim eine Internetseite zur Meldung und zum Überblick der Verbreitung. 

Bee Warned

Die Vespa Velutina stellt für Bienenvölker eine erste Bedrohung dar. Da sich die Vespa Velutina hauptsächlich von der Honigbiene ernährt, können ganze Völker in kurzer Zeit ausgeräubert werden. Ebenso kann sich die asiatische Hornisse rasend schnell vermehren und verdrängt somit die heimische Hornisse, die keine Bedrohung für die Honigbiene ist.

Vespa Velutina Bayern
Vespa Velutina Bayern

Deutlich zu unterscheiden ist die Vespa Velutina im Vergleich zur heimischen Hornisse, an Ihren gelben Beinen, dunklen Körper mit gelb/orangen Hinterteil und einem deutlich gelben Binde im oberen Bereich des Hinterleibs.

Vespa Velutina
Vespa Velutina